Wenn bei Ihnen chronische Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, gehen Sie sicher regelmässig zum Arzt, um zu überprüfen, wie Sie sich fühlen und wie gut Ihre Medikamente wirken. Sollten Sie Symptome eines Eisenmangels feststellen, sollten Sie diese unbedingt mit dem Arzt besprechen.
Es ist wichtig, Klarheit über einen möglichen Eisenmangel zu haben, da dieser sich erheblich auf Ihr Leben und auch Ihre Krankheitsprognose auswirken kann. Wenn Sie neben chronischer Herzinsuffizienz auch an Eisenmangel leiden, sind Sie weniger leistungsfähig und haben möglicherweise eine geringere Lebensqualität als Menschen, die nur an chronischer Herzinsuffizienz leiden.1,2
Vielleicht müssen Sie während des Tages Pausen einlegen oder Dinge wie Gartenarbeit oder Zeit mit der Familie fallen Ihnen schwer.2
Eisenmangel kann auch bedeuten, dass Sie eher eine Herztransplantation brauchen als Menschen ohne Eisenmangel. Und auch Ihr Sterberisiko erhöht sich.3
Wenn Sie vermuten, dass Sie an Eisenmangel leiden, können Sie mit dem Symptom-Browser weitere Informationen abrufen und Notizen für Ihren Arztbesuch vorbereiten. Es ist sinnvoll, sich schon im Voraus auf die Fragen vorzubereiten, die Ihnen Ihr Art stellen könnte, um Ihre Symptome und deren Ursachen zu verstehen. Ausserdem sollten Sie sich alle Fragen notieren, die Sie Ihrem Arzt stellen wollen.
Hier einige der Fragen, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise stellt:
- Haben Sie Ihre Medikamente regelmässig eingenommen?
- Befolgen Sie die Ernährungsempfehlungen, die Sie erhalten haben?
- Wie oft unternehmen Sie Spaziergänge oder treiben Sport?
- Fühlen Sie sich jeden Tag müde? Machen Sie jeden Tag ein Schläfchen?
Sie könnten folgende Fragen stellen:
- Ich bin ständig so müde. Könnte ich an Anämie leiden?
- Ich gerate bei der kleinsten Anstrengung ausser Atem. Kann ich irgend etwas dagegen tun?
- Wurden beim letzten Bluttest meine Hämoglobin-Werte untersucht? Mit welchem Ergebnis?
Sie leiden an Anämie, wenn Ihr Blut zu wenige rote Blutkörperchen enthält oder Ihre Hämoglobin-Werte zu niedrig sind.4 Hämoglobin transportiert im Blut Sauerstoff von den Lungen in Ihren restlichen Körper. Ihr Arzt kann mittels eines grossen Blutbilds feststellen, ob Sie an Anämie leiden. Er stellt mit diesem Test die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen und die Hämoglobin-Menge in Ihrem Blut fest.5
Die folgende Tabelle zeigt Hämoglobin-Spiegel, die Ihr Arzt möglicherweise als «zu niedrig» einstufen wird. Die Grenzwerte, ab denen eine Anämie diagnostiziert wird, können sich je nach Personengruppe unterscheiden.
Geschlecht/Alter | Bluttest | Richtwerte, die Ihr Arzt bei der Untersuchung auf Anämie möglicherweise heranzieht* |
---|---|---|
Männer > 15 Jahre | Hämoglobin-Wert für die Feststellung einer Anämie | unter 13 g/dL6 |
Frauen > 15 Jahre (nicht schwanger) | Hämoglobin-Wert für die Feststellung einer Anämie | unter 12 g/dL6 |
Frauen > 15 Jahre (schwanger) | Hämoglobin-Wert für die Feststellung einer Anämie | unter 11 g/dL6 |
* Die Richtwerte und die in dieser Tabelle genannten Einheiten dienen nur zur Information. Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere Richtwerte oder Einheiten. Besprechen Sie die Bedeutung der Ergebnisse mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt kann Ihr Blut auch im Rahmen des ersten Bluttests oder bei einem Folgetest auf Eisenmangel untersuchen. Ihr Arzt kann anhand verschiedener Werte Ihres Bluttests feststellen, ob Sie an Eisenmangel leiden. Hierzu gehören:
- TSAT, oder Transferrin-Sättigung, ein Mass für die Menge des in Ihrem Körper transportierten Eisens7
- Serum-Ferritin*, ein Mass für die Menge des in Ihrem Körper gespeicherten Eisens8
- Serum-Eisen*, ein Mass für die Gesamtmenge des Eisens in Ihrem Blutserum7
* Das Serum ist der flüssige Teil des Blutes, der nach Entfernen aller Blutzellen übrig bleibt.
Bei der Feststellung, ob Sie an Eisenmangel leiden, verwendet Ihr Arzt möglicherweise die Werte in der folgenden Tabelle.
Bluttest | empfohlene Werte laut ESC-Leitlinien 2016 zur Herzinsuffizienz9* |
---|---|
Serum-Ferritin | <100 µg/L |
Ferritin | 100-299 µg/L |
Transferrin-Sättigung (TSAT) | < 20%10 |
* Die Richtwerte und die in dieser Tabelle genannten Einheiten dienen nur zur Information. Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere Richtwerte oder Einheiten. Besprechen Sie die Bedeutung der Ergebnisse mit Ihrem Arzt.
Sollte sich herausstellen, dass Sie an Eisenmangel oder Eisenmangelanämie leiden, kann Ihnen Ihr Arzt die beste Behandlungsmöglichkeit empfehlen. Dies kann eine einfache Umstellung Ihrer Ernährung auf eisenreichere Nahrungsmittel, die Einnahme frei verkäuflicher Nahrungsergänzungsmittel oder ein verschreibungspflichtiges oral oder intravenös verabreichtes Eisenpräparat sein. Unter «Behandlungsmöglichkeiten» finden Sie Näheres zum Eisenmangelmanagement.
Wenn Sie an chronischer Herzinsuffizienz leiden, kann zusätzlicher Eisenmangel ernste Folgen haben – von der Verringerung Ihrer Lebensqualität2 bis hin zu einem höheren Sterberisiko.3 Ihr Eisenmangel muss daher unbedingt behandelt werden. Eine wirksame Behandlung kann Ihre Lebensqualität verbessern und das Risiko reduzieren, dass Sie mit sich verschlimmernden Herzproblemen hospitalisiert werden müssen.11
Eisenmangel kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Die Behandlung hängt von den Ursachen Ihres Eisenmangels und Ihren Eisenwerten ab. Ihr Arzt beurteilt alle Behandlungsmöglichkeiten und alle Medikamente, die Sie bereits einnehmen, bevor er sich entscheidet, was für Sie am besten ist.
Eine Möglichkeit besteht darin, sich mehr Eisen über die Nahrung zuzuführen, indem Sie mehr eisenreiche Nahrungsmittel wie rotes Fleisch, Leber, angereichertes Getreide und Blattgemüse zu sich nehmen.12 Allerdings reicht eine Änderung Ihrer Ernährung möglicherweise nicht aus, um Ihre Eisenwerte zu korrigieren, oder sie wirkt nicht schnell genug. Dann gibt es weitere Möglichkeiten:
- Oral eingenommene, rezeptfreie oder rezeptpflichtige Eisen-Ergänzungsmittel12
- Intravenös verabreichte Eisenpräparate, die direkt in den Blutkreislauf gelangen13
Die Wahl zwischen oralen Eisen-Ergänzungsmittel und intravenöser Eisenbehandlung hängt von Ihrer Erkrankung ab. Während orale Nahrungsergänzungsmittel weithin zugänglich sind und angewendet werden, kann eine intravenöse Behandlung von Ihrem Arzt vorgeschlagen werden, wenn orale Eisenpräparate als unwirksam angesehen werden, nicht angewendet werden können oder wenn ein rasche Eisenabgabe erforderlich ist.
Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Symptome mit Ihrem Arzt. Dann können Sie gemeinsam entscheiden, welches die beste Art ist, Ihre Eisenwerte wieder in einen normalen Bereich zu bringen.
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